Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Softail: Hilferuf TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Hilferuf TC103

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chris_Cross ist online Chris_Cross · 95 Posts seit 04.01.2018
fÀhrt: Softail Slim FLS
Chris_Cross ist online Chris_Cross
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 04.01.2018
Neuer Beitrag 29.05.2025 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum

Ich habe geschaft was sonst keiner schafft und keinem passieren kann, der sein Moped zu HD bringt. 😭😭😭
Bitte seht von VorwĂŒrfen ab.....bin aktuell etwas down.

Wollte den Jagg ÖlkĂŒhleradapter montieren um dem Motor mal was gut zu tun und habe den Anschlussflansch vom Ölfilter herausgerissen. War am Anfang undicht, habe ihn wieder demontiert und festgestellt, dass einer der Blindstopfen locker war, diese mit Loctite verklebt und wieder verschraubt. Bei der Montage passierte dann das Maleur. Klack und ab....

Nach einem Blick in den Teilekatalog war mir klar, dass ich schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden fabriziert habe, da HD fĂŒr ein GehĂ€use satte 3900€ aufruft, wenn denn ĂŒberhaupt lieferbar.
Die Montagekosten laufen in etwa auf das Selbe hinaus.

Das Motorrad steht aktuell in der Werkstatt eines befreundeten KFZ Meisters, welcher sich aktuell auch in das Werkstatthandbuch einliest. Er meint das machen wir selber! Ich hab noch leichte Zweifel, trau ihm das aber ohne weiteres zu.

Gibt es im Raum SLF/RU einen Schrauber, welcher uns mit Rat und eventuell auch etwas Tat (muss nicht kostenlos sein) bei der Demontage und Montage zur Seite stehen könnte? Letztlich wird das ganze wahrscheinlich auf eine schnelle komplette Motorrevision hinauslaufen, aktuell stehen etwas knapp unter 30000 auf dem Tacho.

Was wird an speziellem Werkzeug fĂŒr Demontage/ Montage Nockenwellen, Balancer und KW benötigt?

Gibt es weitere Maßnahmen zb.Steuerkettenspanner oder Ölpumpe, wo es Sinn macht, diese mit zu wechseln?

Seht bitte von VorwĂŒrfen ab, bin durch die Aktion eh grad etwas zart beseidet.

Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.

Moped ist ein 2017er Euro4 FLS mit dem letzten TC 103B

Gruss Chris
Attachment 439404
Attachment 439405
Attachment 439406

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23965 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23965 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.05.2025 12:06

Shit!!!
Wer nichts macht, macht auch keine Fehler! LĂ€uft unter der Katergorie „Lehrgeld“! 😎
Den Motor aus dem Rahmen bauen solltet ihr zwei schon hinbekommen.
Köpfe/Zylinder ebenso.
Dann kannst schauen wie‘s weiter gehen könnte.
Oder andere Variante, nach einem gebrauchten Motor suchen und den 1:1 tauschen.
Dazu brÀuchtest keinen Instandsetzer, keine Wartezeit und bald wieder fahren.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 04.01.2018
Neuer Beitrag 29.05.2025 12:16

1896676Zitat von bestes-ht
Shit!!!
Wer nichts macht, macht auch keinen Fehler! LĂ€uft unter der Kategorie „Lehrgeld“! 😎
Den Motor aus dem Rahmen bauen solltet ihr zwei schon hinbekommen.
Köpfe/Zylinder ebenso.
Dann kannst du schauen wie's weiter gehen könnte.
Oder andere Variante, nach einem gebrauchten Motor suchen und den 1:1 tauschen.
Dazu brÀuchtest kein Instandsetzer, keine Wartezeit und bald wieder fahren.

Hallo, danke fĂŒr deine Antwort.
Die Idee steht auch im Raum, allerdings weiß man nicht, worauf man sich da einlĂ€sst. Noch ne WundertĂŒte zu diesem Mist brauch ich auch nicht wirklich.
Den Motor hier kenn ich halt...đŸ€·đŸ€·đŸ€·.

Preislich lÀuft es letztlich auf das Selbe raus, hier kann ich ja jetzt eigentlich den Motor so aufbauen, wie ich möchte.

Obwohl mir ausser nem Geardrive und ner ordentlichen Ölpumpe eigentlich alles so reicht.

Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Cross am 29.05.2025 14:09.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1170 Posts seit 11.01.2010
fÀhrt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
1170 Posts seit 11.01.2010
Neuer Beitrag 29.05.2025 15:09

versteh ich das richtig das deine adapterschraube (26352-95a) im kubelwelleng.- ölfiter aufnahme abgerissen ist

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.05.2025 15:22

Nein, der Adapter hat ein StĂŒck aus dem KG-GehĂ€use herausgebrochen, wie in den Bildern zu sehen!

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1866 Posts seit 28.10.2021
fÀhrt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
1866 Posts seit 28.10.2021
fÀhrt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 29.05.2025 15:36

https://www.ebay.com/itm/335569686040?_s...%3ABFBM6K7rw-Nl

Vielleicht hilft das?

Gruß, Franz

Werbung
Scirocco ist offline Scirocco · 602 Posts seit 18.06.2021
fÀhrt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
602 Posts seit 18.06.2021
fÀhrt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 29.05.2025 22:11

Ein guter Alu Schweißer der sein Handwerk versteht kann dies wieder richten.
Redneck Methode: Teile entfetten, mit JB Weld verkleben und mit einem Hilfsrahmen stabil verschrauben/verstÀrken.
Andere haben mit dem Zeug schon ganze durchschlagene GehÀuse Puzzleteile instandgesetzt.

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.05.2025 23:33

Das Problem wird sein, dass er da nicht ĂŒberall zum Schweißen dran kommt!

CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 15 Posts seit 24.05.2023
aus Glinde, Kreis Stormarn
fÀhrt: Dyna Super Glide Custom
CB-Olaf ist offline CB-Olaf
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

fÀhrt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 29.05.2025 23:51

Shit happens,
Ich wĂŒrde einen leeren Ölfilter mit Silikon an das GehĂ€use kleben oder eine passende Aludose anschweißen. Dadurch entfĂ€llt dann natĂŒrlich die Ölfilterfunktion. Die wĂŒrde ich durch kĂŒrzere Ölwechselintervalle kompensieren. 
Viel Erfolg 
Olaf

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 322 Posts seit 10.12.2016
fÀhrt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
322 Posts seit 10.12.2016
fÀhrt: Harley Road King
Neuer Beitrag Heute, 07:52

Und wie wÀre es einen 110er Motor zu suchen um zusÀtzlich nen Spassvorteil daraus zu haben?

Den Schaden hast Du ja leider und mit dem neuen 110er Motor vergisst Du den Schaden sehr schnell.

Mein Beileid und die besten WĂŒnsche
Heiko

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1170 Posts seit 11.01.2010
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
1170 Posts seit 11.01.2010
Neuer Beitrag Heute, 09:00

da ja anscheind das kw-g defeckt ist ??, adapterplatte (8-10mm) mit aufnahme öltilter-fitting, adapterplatte mit 3-4 schrauben mit kw-g löcher-gewinde anschrauben und wenn nötig zur zirkulation des öls noch löcher in der adapterplatte bohren
Attachment 439417

raum68 ist offline raum68 · 665 Posts seit 19.12.2012
fÀhrt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
665 Posts seit 19.12.2012
fÀhrt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag Heute, 09:15

So ein Adapter bringt ihm nichts. Es ist ja mittig das Gewinde fĂŒr den Ölfilter/Adapter ÖlkĂŒhler rausgerissen. Diese anschlusstutzen ist wichtig fĂŒr den Ölkreislauf

icj glaube es lĂ€uft auf das neue KurbelgehĂ€use raus, schweißen bei Alu Guss ist dort eher schwer

Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 04.01.2018
Neuer Beitrag Heute, 09:52

Moin Leute, danke fĂŒrs Feedback. Aktuell gestaltet es sich so, dass das GehĂ€use bei HD nicht mehr lieferbar ist. Musst ich auch erstmal schlucken, nicht zu Ă€ndern, auch wenn eine gute Ersatzteilversorgung (fĂŒr mich aus den GrĂŒnden ein bestimmtes Motorrad zu kaufen!!) anders aussieht!! Diverse VorschlĂ€ge bin ich durchgegangen, letztlich wird es darauf hinauslaufen, das ich das GehĂ€use wahrscheinlich fachgerecht instandsetzen lassen werde. Es sind zwar einige GehĂ€use im Netz unterwegs, aber ich habe keinen Bock mich irgend wann rechtfertigen zu mĂŒssen, warum mein Motor keine Nummer oder eine andere oder gar eine ausm Diebstahlsregister der Polizei hat. Bei Kleinanzeigen ist das GehĂ€use sehr gĂŒnstig drin, allerdings ohne Nummer und es sieht aus wie rausgefrĂ€st oder geschliffen. Ob es ein A oder B ist, steht auch nicht dabei. Ich brĂ€uchte den B (High Output) mit den Ausgleichswellen. Die GehĂ€use werden bei Harley ausschliesslich im Austausch verkauft und die Motornummer ab Werk genagelt, frĂŒher geschlagen. Es gibt offiziell kein GehĂ€use ohne Nummer!!! Ok, zurĂŒck zum Thema. Ich stehe aktuell mit einer guten Firma, welche sehr sehr gute Referenzen hat im Kontakt und man ist dort sehr zuversichtlich das GehĂ€use schweissen und instand setzen zu können. Die Firma schweisst Magnesium, Alu, Aluguss, Grauguss, einfach alles was geht, von Autogen ĂŒber Wig,MIG, Mag bis Laser. MotorengehĂ€use von S 51 ĂŒber KTM Vollcross bis zum Lanz Bulldog. Allerdings muss das Triebwerk dazu raus, weil der Platz nicht reicht, um sauber arbeiten zu können, das GehĂ€use zum Schweissen vorgewĂ€rmt werden muss und auch im Vorfeld ordentlich entfettet werden muss. Nacharbeiten sind auch nötig, da die höchstwahrscheinlich frisch gespindelt werden mĂŒssen und schließlich das ganze voll massiv gemacht wird, dh eine ebene FlĂ€che, lediglich mit ÄusfrĂ€sung fĂŒr die Aufnahmeschraube des Ölfilters.

Ich suche halt noch immer im Raum ThĂŒringer Wald jemanden, der uns bei der Demontage und Montage zur Hand gehen könnte. Hab zwar ein sehr gutes Handbuch, nen echt tollen KFZ Meister, aber in bißchen Nowhow von Insidern ist auch nicht verkehrt.

Was werde ich ein spezielles Werkzeug brauchen?
Da hab ich aktuell keinen wirklichen Plan!

Dichtungssatz komplett ist klar, neue NW Lager werden auch verbaut, Ölpumpe werd ich in dem Zug wahrscheinlich auch auf S&S oder Feuling wechseln.
Der SchraubenschlĂŒssel sollte beim 103er schon hydraulisch sein, oder? Das Einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Ausgleichswellen und deren Antrieb. Ansonsten wird das Triebwerk wohl so bleiben wie es ist. Austauschmotor ist fĂŒr mich wegen dem doch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geringen Schaden und den bisher gerade mal 30000 gelaufenen Kilometern keine Option. Der oben vorgeschlagene 110er ist auch nicht gerade der stabilste Motor der Company.

Und auf diesem Weg......nochmals danke fĂŒr euer Feddback, eure wirklich sachlichen Hinweise und euer MitgefĂŒhl. Ist halt mein Fehler gewesen, ich könnte mich auch in den Ar....beissen.

Schraubererfahrener wird halt gesucht.....

Danke und beste GrĂŒsse

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Cross am 30.05.2025 10:20.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3466 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fÀhrt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3466 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fÀhrt: AWO 425T
Neuer Beitrag Heute, 12:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Cross
Moin Leute, danke fĂŒrs Feedback. Aktuell gestaltet es sich so, dass das GehĂ€use bei HD nicht mehr lieferbar ist. Musst ich auch erstmal schlucken, nicht zu Ă€ndern, auch wenn eine gute Ersatzteilversorgung (fĂŒr mich aus den GrĂŒnden ein bestimmtes Motorrad zu kaufen!!) anders aussieht!!

Ich suche halt noch immer im Raum ThĂŒringer Wald jemanden, der uns bei der Demontage und Montage zur Hand gehen könnte. Hab zwar ein sehr gutes Handbuch, nen echt tollen KFZ Meister, aber in bißchen Nowhow von Insidern ist auch nicht verkehrt.
Was werde ich ein spezielles Werkzeug brauchen?
Da hab ich aktuell keinen wirklichen Plan!

Das Einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Ausgleichswellen und deren Antrieb. Ansonsten wird das Triebwerk wohl so bleiben wie es ist. Austauschmotor ist fĂŒr mich wegen dem doch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geringen Schaden und den bisher gerade mal 30000 gelaufenen Kilometern keine Option. Der oben vorgeschlagene 110er ist auch nicht gerade der stabilste Motor der Company.

Naja, die "europĂ€sche Selbstverpflichtung" fĂŒr die/eine Ersatzteilversorgung von 10J ist schön lĂ€nger hinfĂ€llig.
Und HD hat mit Erscheinen des M8 2017 vor nun mehr auch schon knapp 10J die ErsatzteilprĂ€sens fĂŒr den TC drastisch zurĂŒckgefahren, welchen es da auch schon gut 20J gab.
Die LagerkapazitĂ€t wurde wohl fĂŒr die Fehler des M8 benötigt  großes Grinsen , wenn man dann einen "der letzten eines EOL-Models" hat/nimmt muss man mit sowas rechnen. 

Was meinst du mit "sehr guten Handbuch", das original WHB fĂŒr den TC ?
Und mit Hilfe eines "echt tollen KFZ-Meisters" sollte doch alles eigentlich irgendwie auseinader zu bekommen sein.
Und zur Not wenn HD schon die Teile nicht liefern kann, Demontage und Montage auch in Teilen sollten sie wohl hinbekommen wenn man einen guten Draht zu ihnen hat.
Kannst ja gern deine Motorreparatur hier im Forum als Beitrag dokumentieren, bin mir sicher das Dir da bei Fragen und Problemen zur AusfĂŒhrung und Werkzeug geholfen wird/werden kann.

Was macht dir bei den Ausgleichswellen Kopfzerbrechen ?
Als Treiber von zwei 110ern (78tkm + 92tkm) kann ich die "UnstabilitÀt" nicht so stehen lassen, das ist ein belastbarer, dauerlauffÀhiger und Spass bringender Motor.
So meine ERFAHRUNG, wenn man weis wie er zu hÀndeln und zu pflegen ist.
Deshalb wenn man bedenkt was fĂŒr einen Aufwand Du betreiben willst, was auch nicht wenig Geld und Zeit bedeutet, ist ein Austauschrumpf schon eine Überlegung wert.

Shadow ist offline Shadow · 2592 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fÀhrt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
2592 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fÀhrt: RATglide
Neuer Beitrag Heute, 12:52

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Cross
 Es sind zwar einige GehĂ€use im Netz unterwegs, aber ich habe keinen Bock mich irgend wann rechtfertigen zu mĂŒssen, warum mein Motor keine Nummer oder eine andere oder gar eine ausm Diebstahlsregister der Polizei hat.

Aufgrund dieses Thread kannst du den Austausch plausiebel erklÀren. Eine Abfrage der Motornummer bei der Polizei, bestÀtigt dir, dass es in D kein gesuchtes Bauteil ist!

Ich wĂŒrde den ausgebauten Motor & ein gebrauchtes GehĂ€use einem Betrieb zur Montage ĂŒberlassen ..... die sich mit Harley auskennen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
1
1533
26.06.2023 20:09
von donharley
Zum letzten Beitrag gehen