Moin Leute, danke fĂŒrs Feedback. Aktuell gestaltet es sich so, dass das GehĂ€use bei HD nicht mehr lieferbar ist. Musst ich auch erstmal schlucken, nicht zu Ă€ndern, auch wenn eine gute Ersatzteilversorgung (fĂŒr mich aus den GrĂŒnden ein bestimmtes Motorrad zu kaufen!!) anders aussieht!! Diverse VorschlĂ€ge bin ich durchgegangen, letztlich wird es darauf hinauslaufen, das ich das GehĂ€use wahrscheinlich fachgerecht instandsetzen lassen werde. Es sind zwar einige GehĂ€use im Netz unterwegs, aber ich habe keinen Bock mich irgend wann rechtfertigen zu mĂŒssen, warum mein Motor keine Nummer oder eine andere oder gar eine ausm Diebstahlsregister der Polizei hat. Bei Kleinanzeigen ist das GehĂ€use sehr gĂŒnstig drin, allerdings ohne Nummer und es sieht aus wie rausgefrĂ€st oder geschliffen. Ob es ein A oder B ist, steht auch nicht dabei. Ich brĂ€uchte den B (High Output) mit den Ausgleichswellen. Die GehĂ€use werden bei Harley ausschliesslich im Austausch verkauft und die Motornummer ab Werk genagelt, frĂŒher geschlagen. Es gibt offiziell kein GehĂ€use ohne Nummer!!! Ok, zurĂŒck zum Thema. Ich stehe aktuell mit einer guten Firma, welche sehr sehr gute Referenzen hat im Kontakt und man ist dort sehr zuversichtlich das GehĂ€use schweissen und instand setzen zu können. Die Firma schweisst Magnesium, Alu, Aluguss, Grauguss, einfach alles was geht, von Autogen ĂŒber Wig,MIG, Mag bis Laser. MotorengehĂ€use von S 51 ĂŒber KTM Vollcross bis zum Lanz Bulldog. Allerdings muss das Triebwerk dazu raus, weil der Platz nicht reicht, um sauber arbeiten zu können, das GehĂ€use zum Schweissen vorgewĂ€rmt werden muss und auch im Vorfeld ordentlich entfettet werden muss. Nacharbeiten sind auch nötig, da die höchstwahrscheinlich frisch gespindelt werden mĂŒssen und schlieĂlich das ganze voll massiv gemacht wird, dh eine ebene FlĂ€che, lediglich mit ĂusfrĂ€sung fĂŒr die Aufnahmeschraube des Ălfilters.
Ich suche halt noch immer im Raum ThĂŒringer Wald jemanden, der uns bei der Demontage und Montage zur Hand gehen könnte. Hab zwar ein sehr gutes Handbuch, nen echt tollen KFZ Meister, aber in biĂchen Nowhow von Insidern ist auch nicht verkehrt.
Was werde ich ein spezielles Werkzeug brauchen?
Da hab ich aktuell keinen wirklichen Plan!
Dichtungssatz komplett ist klar, neue NW Lager werden auch verbaut, Ălpumpe werd ich in dem Zug wahrscheinlich auch auf S&S oder Feuling wechseln.
Der SchraubenschlĂŒssel sollte beim 103er schon hydraulisch sein, oder? Das Einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Ausgleichswellen und deren Antrieb. Ansonsten wird das Triebwerk wohl so bleiben wie es ist. Austauschmotor ist fĂŒr mich wegen dem doch verhĂ€ltnismĂ€Ăig geringen Schaden und den bisher gerade mal 30000 gelaufenen Kilometern keine Option. Der oben vorgeschlagene 110er ist auch nicht gerade der stabilste Motor der Company.
Und auf diesem Weg......nochmals danke fĂŒr euer Feddback, eure wirklich sachlichen Hinweise und euer MitgefĂŒhl. Ist halt mein Fehler gewesen, ich könnte mich auch in den Ar....beissen.
Schraubererfahrener wird halt gesucht.....
Danke und beste GrĂŒsse
Chris
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Cross am 30.05.2025 10:20.